Körperarbeit

Meine Körperarbeit lehnt sich an die Trager-Methode an.


„Der Kern der Trager-Methode ist fühlende Erfahrung. Die Trager-Arbeit ist eher eine Herangehensweise an Menschen und ihre Probleme. Der Praktiker arbeitet einerseits unabhängig von den Problemen, Symptomen oder Diagnosen seines Klienten. Andererseits wird die Einzigartigkeit jeder Person voll und ganz gewürdigt, weil der Behandler unmittelbar das Körpergewebe und dessen ganz individuelle Reaktion fühlt. Jedes Wort, jede Geste und jede Berührung des Praktikers, jeder Aspekt der Beziehung mit dem Empfänger der Behandlung möchte die Fragen „Was könnte angenehmer, freier und leichter sein?“ übermitteln. „Es ist die Art und Weise, in der ich berühre“, sagte Milton Trager, der Begründer der Methode, – nicht die Technik ist wichtig.“


Quelle: Osteopathische Medizin, Heft 1/2009, 9. Jahrgang, Trager®
Psychophysische Integration, Martin Heigl

Diese Behandlung kann als Einzelsitzung oder als fortlaufende Behandlung (maximal einmal pro Woche) gebucht werden. Eine Session dauert etwa 90 Minuten.

 

Rebalancing - Bewusstheit durch Berührung


Elemente aus der Bindegewebsmassage werden kombiniert mit Gelenklockerungen und Energieund Atemarbeit, getragen von einfühlsamer Berührung. Ziel dieser Behandlung ist es 

„die Beziehung zum Körper zu verbessern und das Gleichgewicht zwischen Körper, Gefühlen und geistigen Einstellungen wieder herzustellen. Tiefe Berührungen bringen die Anspannung im Körper ins Bewusstsein. Durch die daraus entstehende Bewusstheit kann die Muskulatur nach und nach ihre Anspannung aufgeben.“ *


Rebalancing umfasst 10 Sitzungen (je 75 - 90 Minuten), die dabei 10 Körperregionen ins Zentrum der Behandlung rücken. Eine Reise zum „Inneren Selbst“. Einzelsitzungen sind auch möglich.
 


Metamorphose - eine zarte Behandlung der Reflexzonen der Wirbelsäule an den Füßen, Händen und dem Kopf


Mit dieser Arbeit kann ein Zugang zu einschränkenden Lebensmustern gewonnen werden. Grundlage der Methode ist zum einen das Berühren der Reflexzonen der Wirbelsäule an den Füßen. Das entspricht in etwa dem Gebiet der Innenseite des Fußes (Längsgewölbe) vom großen Zeh bis zur Ferse. Sowie das Einlassen des Klienten und des Behandlers auf eine meditative Erfahrung.

 „Dem Behandelten,…., wird so etwas wie eine innere Schau auf sein ursprüngliches
Potential an Lebensenergie ermöglicht.“ (Dr. med. H.P. Greb)**

Je nach Absprache kann die 60-minütige Behandlung, einmal pro Woche oder in größeren zeitlichen Intervallen stattfinden.


* Quelle: Chinmatra Thomas Greiner: Bewusstheit durch Berührung, München, 3. Auflage 1997 

** Quelle: R. St. John: Metamorphose, Die pränatale Therapie, Synthesis Verlag, Essen, 1. Auflage 1984rgberg, 54. Auflage, 2005

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.