Vita - Heilpraxis Sibylle Dürnberger

Direkt zum Seiteninhalt
Über mich
Ich heiße Sibylle Dürnberger, bin verheiratet und Mutter eines Sohnes.
  • Meine Praxis für Körperarbeit und Naturheilkunde für Groß und Klein liegt mir am Herzen.
  • Ich bin 1961 in Kaiserslautern geboren.
  • Mein beruflicher Weg ist bis heute von der körpernahen Arbeit mit Menschen bestimmt.
  • Nach dem Abitur schnupperte ich in verschiedene Berufe hinein. Aus eher pragmatischen Gründen führte mich mein Lebensweg nach Boppard am Rhein zur Kneipp-Massageschule. Dort absolvierte ich von 1983 bis 1984 die Ausbildung zur medizinischen Masseurin und medizinischen Bademeisterin, wie auch zur Kneipp-Bademeisterin. Mein Anerkennungsjahr machte ich in der Massagepraxis im Fuchsbau Dr. Busch in Kaiserslautern.
  • 1985 bewarb ich mich an der Universität des Saarlandes für ein Studium in Neuerer Deutscher Sprachwissenschaft, das ich 1994 abschloss.
  • In den Neunziger Jahren begann für mich eine aufregende Zeit. Parallel zum Ende meines Studiums arbeitete ich in der Redaktion des „Kaiserslauterer Wochenblatts“ als Journalistin. Viele Kontakte, ständig wechselnde Themen und vielschichtige Arbeitsinhalte begleiteten meinen Alltag.
  • Wie das Leben so spielt führte mich ein Porträt einer Shiatsu-Therapeutin wieder zu meiner „Hände-Arbeit“ zurück - mit einer entscheidenden Ergänzung, der Einbeziehung der psychischen, energetischen und spirituellen Komponente. Ich begann 1997 meine Ausbildung zur Rebalancing-Therapeutin, einer spirituellen Bindegewebsarbeit.
  • Im Jahr 2000 legte ich die Prüfung zur Ausübung der Heilkunde ab und durfte mich fortan Heilpraktikerin nennen.
  • Ein Jahr später eröffnete ich meine Praxis in Kaiserslautern mit den Schwerpunkten Körperarbeit und Reflexzonentherapie am Fuß.
  • In den Jahren seit 1996 bildete ich mich in spiritueller Sterbebegleitung, Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt, Metamorphose bei Anna-Maria Eichmann, Core Energetics bei Cornelia und Siegmar Gerken, Ohrakupunktur nach Dr. Jan Seeber und Trager-Körperarbeit  nach Dr. Milton Trager weiter.
  • Regelmäßig besuche ich Fortbildungen in der Reflexzonentherapie am Fuß (vor allem in der Lehrstätte für Reflexzonentherapie am Fuß in Wiesbaden bei Sigrid Sirocko).
  • Die Arbeit mit meinen Händen erfüllt mich mit großem Glück und Zufriedenheit. Damit auch noch Menschen zu unterstützen und zu begleiten ist etwas besonderes für mich.
            

Tief berühren mich seit Jahren die Worte Rainer Maria Rilkes an einen jungen Dichter.
(…) und ich möchte Sie, so gut ich es kann bitten, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst lieb zu haben, wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie jetzt nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne zu merken, eines fernen Tages in die Antworten hinein.
Zitat aus Briefe, erster Band: 1897 bis 1914, (Wiesbaden), Rainer Maria Rilke : Briefe an einen jungen Dichter
  

Willkommen bei meiner Arbeit und in meiner Praxis!  
Ihre Sibylle Dürnberger             
Heilpraxis Sibylle Dürnberger - Raiffeisenstraße 7 - 67655 Kaiserslautern - Tel.: 01522 9288725 - E-Mail: sibylle.duernberger@web.de Termine nach Vereinbarung - Impressum

Zurück zum Seiteninhalt